Lernen für's Leben

Schulentwicklung

Wir machen Schulentwicklung _ nicht nur Evaluation!

Wir begreifen Evaluation als eines von vielen Werkzeugen im Schulentwicklungsprozess, das zwar unverzichtbar ist, aber nicht Selbstzweck sein darf.

Wir stellen die Schulentwicklung an unserer Schule in den Vordergrund – das Kollegium, die Eltern und Schüler sind „in Bewegung“ – pädagogische Diskussionen werden angeregt und unterstützt. Die Ergebnisse werden gemeinsam reflektiert.

Wir machen die Themenbereiche der Schulentwicklung im Schulalltag sichtbar. Alle am Schulleben Beteiligte werden stets motiviert Themenbereiche vorzuschlagen.

Wir haben immer auch die kommenden drei Jahre im Blick!

Schulentwicklungspläne 2023/24

Schulentwicklung 2023/24 

Schulentwicklungspläne 2024/25

Schulentwicklungspläne 2025/26

Schulentwicklungspläne 2022/23

Schulentwicklung 2022/23

Schulentwicklungspläne 2020/21

Schulentwicklung 2020/21 Überblick

Schulentwicklung 2020/21 Detail

Schulentwicklungspläne 2021/22

Schulentwicklung 2021/22 Überblick

Schulentwicklung 2021/22 Detail

Rückblick

Im Schuljahr 2013/14 hat die Fremdevaluation (FEV) am MGG stattgefunden. Das Gymnasium – Schüler, Eltern und Lehrer waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden, denn in der weit überwiegenden Anzahl der Merkmale haben wir die Zielstufe, die von jeder Schule angestrebt werden sollte, erreicht. In einigen Bereichen – wie z.B. Schule als Gemeinschaft – erhielten wir sogar die Exzellenzstufe, die als Best-Practice gilt und damit beispielhaft für andere Schulen sein kann. Wir sind auch deshalb mit dem Bericht zufrieden, weil er unsere Stärken und Entwicklungspotenziale aus unserer Sicht treffend beschreibt. Im Übrigen hat die Arbeit in Bereichen, in denen noch Potenzial besteht, teilweise schon vor der Fremdevaluation begonnen.

Schwerpunkte in den letzten wie auch kommenden Jahren sind die sogenannten Zielvereinbarungen, welche wir aus der FEV heraus festgelegt haben. Ebenfalls großen Raum in der Qualitätentwicklung und auch -sicherung nimmt die Arbeit am neuen Bildungsplan seit dem Schuljahr 2015/16 ein.

Text und Dokumente: GOE
Stand Januar 2020
Aktualisiert am 5. 1. 2020

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner