Gemeinsames Lernen

Lions Quest

„Miteinander Geht’s Gut.“ So lautet das Motto unserer Schule, dessen Anfangsbuchstaben gleichzeitig die Abkürzung MGG für unseren Schulnamen bilden. In unserem Leitbild wird dieser Grundgedanke unter dem Stichwort Gemeinsames Leben präzisiert: „Am MGG wachsen Kinder und Jugendliche zu starken und weltoffenen Persönlichkeiten heran. Wir begegnen uns freundlich und höflich, übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft!“

 

Ein breit gefächertes Schulkonzept fördert seit Jahren die Werteorientierung und persönliche Stärkung jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen an unserer Schule. Seit dem Jahr 2003 ist das Fach Soziales Lernen auf der Basis des Programms Lions-Quest „Erwachsen werden“ an unserer Schule eingerichtet. Im Vordergrund stehen angemessene Selbsteinschätzung, die Fähigkeit zu reflektiertem Handeln, Toleranz, Achtung und Respekt vor anderen Menschen sowie soziale Integration und soziales Engagement.

Ausgebildete und motivierte Lehrkräfte unterstützen die Kinder und Jugendlichen hier auf ihrem Weg zum Erwachsen Werden. Durch das Programm „LQ – Erwachsen handeln“ gelingt es uns auch die Jugendlichen weiter angemessen, motivierend und interessant beim Erwachsen Werden zu begleiten. In der Kursstufe mündet das Soziale Miteinander mit seinen Zielen in einem Kursangebot zum Thema „Service-Learning Lernen durch Engagement“.

 

Das Engagement des MGGs für ein gutes, tragfähiges und verantwortungsvolles Miteinander wurde im Sommer 2015 mit dem Lions-Quest-Qualitätssiegel aufgrund eindrucksvoller Ergebnisse belohnt.

 

Unser Ziel ist es, dass Kinder zu starken Persönlichkeiten heranwachsen, mit gesundem Selbstvertrauen und gestärkten Lebenskompetenzen – fähig im Team zu arbeiten, Konflikte auszuhalten und zu lösen, Süchten zu widerstehen und Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Lions-Quest „Erwachsen werden“ bildet hierzu für uns die professionelle Basis. Wir haben uns weiterentwickelt – Bewährtes fortgeführt und Neues aufgenommen. Viele Lehrerinnen und Lehrer tragen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern zum Erfolg dieses Programmes bei.

 

Im Dezember 2019 hat nun eine Jury unseren Antrag auf die Rezertifizierung des Lions-Quest-Qualitätssiegels geprüft. Zu unserer großen Freude wurden wir im Januar 2020 rezertifiziert.

Text: GOE, 07.10.2022

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner