Gemeinsames Leben

Konfliktmanagement

An einer Schule treffen viele unterschiedliche Menschen zusammen. Getreu unserem Motto „Miteinander Geht’s Gut“ nutzen wir am MGG die zahlreichen, verschiedenen Charaktere, Interessen und Ansichten, um gemeinsam und voneinander zu lernen, Projekte zu erarbeiten und Freizeit gewinnbringend zu gestalten.

Das kann nicht immer reibungslos verlaufen. Um bei Konflikten frühzeitig und zielführend handeln zu können, haben wir  für euch ein Ablaufschema mit möglichen Ansprechpartnern erstellt.

Logo Streitschlichter

Konfliktmanagment am MGG

Streitschlichter­ausbildung am MGG

Ein Streit, was tun ??? – Dein Weg zu uns, den Streitschlichtern

Immer wieder kommt es, besonders in der Unterstufe, zu kleineren und größeren Streitigkeiten, die sich nicht selten auch in der Freizeit fortsetzen. Anstelle der Lehrer und Eltern können am MGG die Streitschlichter aktiv werden und gemeinsam mit den Streitenden einen Weg zu einer Lösung finden. Auch im täglichen Schulleben, z.B. auf dem Pausenhof oder in der Klasse, bieten die MGG-Streitschlichter Alternativen zum Streit an. Sie zeigen Möglichkeiten auf, dass mit der richtigen Technik ein soziales und auch friedlicheres Miteinander, nicht nur im Schulalltag, möglich ist.

Die MGG-Streitschlichter wollen allen Schülerinnen und Schülern ihre Unterstützung anbieten, einen Streitfall oder ein Problem gemeinsam zu lösen.

Du kannst einen Streitschlichter direkt ansprechen und ihm dein Problem schildern! Du kannst dich auch an einen Streitschlichterlehrer wenden! Egal in welcher Klasse du bist – melde dich, wenn du möchtest, damit ein Streitschlichterteam dir dabei hilft, einen Streit oder ein Problem zu lösen. Ansprechpartner bei den Lehrern sind: Herr Schüz, Herr Ernst, Frau Göhner, Herr Deuschle, Frau Treise, Frau Künzlen, Frau Beutter-Zimmermann und Frau Sangaré.

Alle Streitschlichter, sowohl Schüler als auch Lehrer, sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Verantwortlich: ZIM, DEU, EPA, GOE, KUE, SAN, SMA, TRE. RIC

Aktualisiert am: 06.10.23

 

Alle Informationen zu den Paten und den Streitschlichtern als PDF

Streitschlichter­ausbildung 2021

Das Marmorwerk war zwei Tage lang Schauplatz zahlreicher Streitigkeiten – und ihrer Beilegung! Denn hier haben sich am 27. und 28. Oktober 14 Neuntklässler*innen des Martin-Gerbert-Gymnasiums in die Streitschlichtung vertieft.

Alle Jahre wieder melden sich Jugendliche aus den 9.Klassen freiwillig als Pat*innen für die neuen Fünftklässler*innen. Klar gehören dazu vor allem gemeinsame Bastel- oder Spielnachmittage oder auch mal eine Schulhausübernachtung. Aber so viele Menschen zusammen – das bietet natürlich durchaus Zündstoff und es kann eben auch Zoff geben – und auch für solche Situationen wollen die Älteren gewappnet sein.

Deshalb lernten sie jetzt, basierend auf dem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation, Gefühle und Bedürfnisse bei Streitenden wahrzunehmen und auf diese empathisch einzugehen. Sie machten sich mit dem Ablauf eines Streitschlichtungsgespräches vertraut und begaben sich auf die Suche nach guten und tragfähigen Lösungen. Und da das in grauer Theorie nur halb so viel Spaß macht und nur ebenso wenig lebendig wird, wurden dafür Rollenspiele durchgeführt, vorgespielt, analysiert und immer wieder ein Stückchen verbessert – Schritt für Schritt haben so alle den gefühlten Berg der Streitschlichtung erklommen und sind dem Gipfel immer näher gekommen.

Und weil dabei auch Wegzehrung eine entscheidende Rolle spielt, wurde zur Mittagszeit die Küche des Marmorwerkes gestürmt und nahezu konfliktfrei vegetarisch gekocht. Dabei tauchten sie nebenher auch noch in die Geheimnisse der schmackhaften Küche ein und es wurde erfolgreich ausdiskutiert, wann das Salz ins Nudelwasser kommt und ob Zucker in die Tomatensoße gehört. Schon wieder was gelernt!

Für alle Teilnehmenden waren es intensive, spaßige und sicher gewinnbringende Tage, die Leichtigkeit ebenso wie Stoff zum Nachdenken mitgaben. Das Marmorwerk war dafür ein toller Ort, fanden Laura Treise und Markus Schüz, die die Ausbildung leiteten – und waren mit dieser Meinung sicher nicht alleine.

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner