Gemeinsames Lernen

Das Fach Sport

Wir Sportlehrerinnen und Sportlehrer am MGG sind in ganz unterschiedlichen Sportarten zuhause. Eines haben wir aber alle gemeinsam: Wir haben Spaß am Sporttreiben und am Bewegen. Ganz egal, ob mit Sportschuhen, Flossen, Stollenschuhen, Turnschlappen, Skistiefeln an den Füßen oder barfuß.

Und genau das wollen wir euch vermitteln. Lust auf (mehr) Sport!

Und „ganz nebenbei“ lernt ihr die unterschiedlichsten Sportarten kennen, euch gegenseitig zu Helfen und Hilfe anzunehmen, mit Siegen und Niederlagen umzugehen, Spiele zu organisieren und fair zu gestalten, euch und euren Körper besser kennen und fitter werdet ihr auch noch dabei.

In der Oberstufe könnt ihr Sport als Basisfach, oder seit vielen Jahren auch als Leistungsfach wählen. In der Theorie beschäftigen wir uns mit Fragen wie: Wie kann ich effektiv trainieren, was muss ich mit meinen Beinen machen, damit der Salto klappt, und welche Auswirkungen hat der Sport auf mich und die Gesellschaft? Das praktische Sporttreiben steht aber auch in der Oberstufe im Vordergrund.

Sport-AGs

Zurzeit bieten wir drei verschiedene Sport-AGs an:

 

Außerunterrichtliche Aktivitäten und Wettbewerbe

Regelmäßig nehmen Mannschaften unserer Schule am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in den Sportarten Schwimmen, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Fußball und Volleyball teil und  seit einigen Jahren vertritt uns eine Mannschaft (Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassenstufen) bei der Schulolympiade.

Ein Highlight im Schulleben ist unser Wintersporttag bei dem alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-11 einen ganzen Tag Sport treiben. Sie haben dabei die Qual der Wahl zwischen Ski- und Snowboardfahren, Langlaufen, Eislaufen, Rodeln und Schneeschuhwandern, einer Spurensuche im Schnee und dem Besuch eines Erlebnisbades.

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner