Gemeinsames Lernen

Das Fach Französisch

Salut! Französisch ist zunächst einmal die Sprache unseres Nachbarlandes Frankreich – und da wäre es doch schade, wenn man sich nicht miteinander unterhalten könnte! Französisch wird aber auch in vielen anderen Ländern auf 5 Kontinenten gesprochen, ist Verkehrssprache in unterschiedlichen internationalen Organisationen und Unternehmen und nicht zuletzt eine wunderschöne Sprache, die uns Einblicke in die reiche französische Kultur mit tollem Essen, interessanter Geschichte, wunderbarer Literatur und schönen Liedern und Filmen ermöglicht. Damit erleichtert uns Französisch das Reisen, eröffnet uns später viele Möglichkeiten bei der Berufswahl und erweitert unseren kulturellen Horizont. Deshalb gibt es am MGG auch einen Frankreich-Austausch mit Aix-les-Bains – hier kann man das Nachbarland dann aus nächster Nähe beschnuppern und das Erlernte unmittelbar anwenden und viele wertvolle Erfahrungen sammeln!

Am MGG kann man Französisch ab Klasse 6 lernen, denn Ende Klasse 5 entscheidet man sich für Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache.

Im Französischunterricht lernen wir, Französisch zu sprechen, zu schreiben und zu verstehen, zunächst ganz einfache und kurze Sätze, später natürlich auch längere und komplexere, denn wir möchten uns ja auch mit längeren Texten in französischer Sprache beschäftigen. Das Erlernen des Französischen verlangt, wie jede andere Fremdsprache auch, etwas Disziplin, aber wenn man am Ball bleibt, wird man belohnt und kann sich schon nach den ersten Lernjahren gut in der Fremdsprache verständigen. Entscheidet man sich Ende Klasse 10 dafür, Französisch auch in der Kursstufe zu belegen, so hat man die Möglichkeit, sein Französisch noch weiter zu vertiefen und auszubauen.

Eingestellt: A-M. Trick

Aktualisiert: 08.09.2022

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner