Gemeinsames Leben
Freundeskreis Gymnasium Horb mit vielfältigen Aufgaben
Im Jahre 1968 wurde erstmals die Grundlage für eine unterstützende Förderung des Martin-Gerbert-Gymnasiums (MGG) in einem unorganisierten Idealistenkreis gelegt. Aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen von Eltern und ehemaligen Schülern des Gymnasiums wurden Anschaffungen wie zum Beispiel ein Flügel für den Musiksaal, ein modernes Sprachlabor und dann 1976 Aufenthaltsräume für Schülerinnen und Schüler eingerichtet.
1981 wurde dann der „Verein der Freunde des Gymnasiums“ unter dem damaligen Vorsitz von Dr. Günter Theurer gegründet. Dank unermüdlicher Werbung wuchs die Mitgliederzahl bis heute auf nahezu 250 Köpfe an. Durch die finanzielle Unterstützung dieser „Freunde des Gymnasiums“ und in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und dem Schulträger war es unter anderem möglich, eine Schulküche einzurichten, die zunächst als Übergangslösung bis zur Inbetriebnahme der neuen Mensa wertvolle Dienste leistete. Nach der Inbetriebnahme der Schülermensa im Jahre 2008 wird die Schulküche seither immer wieder intensiv für die Bewirtung bei Schulveranstaltungen im Zentralbau genutzt. Die Ausstattung der Stillarbeitsräume sowie der Kletterwand im Mensa-Anbau wurde in hohem Maße vom Freundeskreis unterstützt. Ebenso konnte der zeitgemäße Info-Bildschirm in der Halle, der über aktuelle Veranstaltungen informiert, nur durch Bezuschussung seitens des Fördervereins angeschafft werden.
Zurzeit fördert der Freundeskreis ganz intensiv soziale Projekte wie Suchtpräventionsaktionen, Gewaltpräventionsangebote, Lions-Quest-Seminare, Streitschlichterausbildung sowie Chorfreizeiten. Nicht unerwähnt bleiben sollen Hilfen im außerunterrichtlichen Bereich für Schullandheime oder Studienreisen. Auf Antrag erhalten Schüler aus kinderreichen oder Not leidenden Familien Zuschüsse zu Klassen- und Studienfahrten, wenn keine andere Art der Hilfe möglich ist. Gerade jetzt in den 2020er Jahren gibt es aufgrund der allgemeinen Kostensteigerung oft große Probleme bei der Finanzierung von Schülerexkursionen durch die Eltern.
Primärer Ansprechpartner für Zuschusswünsche und Förderungsanträge ist nach wie vor der zweite Vorsitzende Armin Stuirbrink, Studiendirektor am MGG (in Pension). Zusammen mit dem Vorsitzenden Ulrich Woerner und der Kassenwartin Christina Schenk wird über alle Anträge auf Basis der Vereinssatzung und der Kassenlage entschieden.
StD Armin Stuirbrink
Der jetzige stellvertretende Schulleiter Volker Offenhäuser weiß: Wenn in der Schule eine Investition notwendig war, dann war eigentlich immer der Freundeskreis daran mitbeteiligt. Er kann mit einem Freundeskreis rechnen, der sich sehr aktiv für die Qualität des Schullebens einsetzt und dabei immer unbürokratisch und unkompliziert geblieben ist.
Der neue Freundeskreis-Vorsitzende Ulrich Woerner führt sein Amt im Sinne des Gründers Dr. Günther Theurer weiter und kann dabei auf die Hilfe der Vorstands- und der Beiratsmitglieder rechnen. Stellvertretender Vorsitzender ist seit vielen Jahren Armin Stuirbrink, Waltraud Killinger ist für die Mitgliederverwaltung und das Beitragswesen zuständig. Christina Schenk betreut als Schatzmeisterin die Vereinsfinanzen, Sylvia Lang ist Schriftführerin und der frühere Schulleiter Gerd Igney stellvertretender Schriftführer. Im erweiterten Beirat arbeiten Frau Dietz, Frau Sangaré und Frau Beuter-Zimmermann mit. Der ehemalige Schulleiter Georg Neumann fungiert zusammen mit Gerd Igney als Kassenprüfer. Die Elternbeiratsvorsitzende Carmen Hamm-Rettke sowie der MGG-Schulleiter sind kraft Amtes weitere Mitglieder im Beirat des Freundeskreises am Horber Gymnasium.
Neben den Einnahmen über Mitgliedsbeiträge sind Spenden dem Förderverein selbstverständlich immer sehr willkommen. Gerade größere Beiträge ermöglichen dem Freundeskreis eine leistungsfähigere Bezuschussung von größeren Projekten. Nur eine große Gemeinschaft kann die Aufgaben schultern, die in einer sich entwickelnden Schule mit Ganztagsangeboten zu lösen sind. Unten finden Sie das Beitrittsformular zum MGG-Freundeskreis. Wir bitten Sie, bei uns Mitglied zu werden.
Armin Stuirbrink
Stand: 15. 06. 2023