Gemeinsames Lernen

Das Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung

Wie kann man die nötigen Güter unseres Lebens produzieren und gerecht verteilen?

Und in welchen Rollen kann und will ich hier mitgestalten – als Arbeitnehmer, Unternehmer, Konsument? Welche Berufe kommen für mich in Frage?

Mit diesen und anderen Fragen erschließen wir uns ab Klasse 8 gemeinsam die Welt der Wirtschaft. Dabei nähern wir uns zunächst an über unsere Rolle als Käufer und Konsumenten, schauen uns die Rolle des Geldes an, beschäftigen uns mit Zinsen und Geldanlagen, mit Schulden und Haushaltsbudgets. Wir nehmen Einblicke in die Arbeitswelt, in Berufe sowie in Wege einer gelingenden Berufswahl, vollziehen die Interessen von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden im Tarifkonflikt nach, vollziehen Unternehmensgründungen nach und diskutieren über Vor- und Nachteile von Wirtschaftsordnungen. Später geht es auch um die Wirtschaftspolitik, insbesondere im Rahmen unserer sozialen Marktwirtschaft, der EU sowie der Globalisierung.

Wir erschließen uns diese Welt anhand wirtschaftlicher Modelle, etwa von Märkten und anhand von Statistiken und Zeitungsartikeln. Wirtschaftliches Handeln verstehen, diskutieren, beurteilen und in Ansätzen selbst gestalten zu können ist dabei der Zielhorizont unseres Lernens.

Eingestellt:

P. Ernst 25.09.2022

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner