Gemeinsames Lernen

Das Fach Gemeinschaftskunde

Wie kann Gemeinschaft gelingen – im Dorf, in der Stadt, im Staat und weltweit?

Wie können Konflikte friedlich bearbeitet und gelöst werden?

Mit diesen und anderen Fragen erschließen wir uns gemeinsam ab Klasse 8 die Welt von Politik, Recht und Gesellschaft. Unser Blick richtet sich dabei zunächst auf kleinere Gemeinschaften, wie etwa Familien, Schulklassen oder Stadtgemeinden. Später geht es dann auch um die Politik in der Bundesrepublik insgesamt, um Parteien, Wahlen, Sozialstaat, Rechtsstaat, Migration, und schließlich auch um Politik und Recht in Europa und in der Welt, um Krieg und Frieden, um Globalisierung und die Vereinten Nationen.

Diese Welt erschließen wir uns u.a. anhand von Zeitungen und Statistik, aber auch durch eigenes Handeln in Rollenspielen und durch Erkundungen vor Ort, etwa bei einem Gerichtsbesuch. Im Fokus steht dabei die Diskussion und das eigene, fundierte politische Urteilen.

Eingestellt:

P. Ernst, 25.09.2022

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner