Lernen für's Leben

Sprachreise nach Granada

Aus dem Schwarzwälder Boten von 2017:

Horb. Im Oktober vergangenen Jahres reisten 20 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Spanischlehrer des Martin-Gerbert-Gymnasiums nach Granada (Spanien), um an der jährlichen Sprachreise teilzunehmen. Diese feierte ihr bereits zehntes Jubiläum. In einer Woche voller unvergesslicher Eindrücke lernten sie dort nicht nur die spanische Sprache, sondern auch das spanische Lebensgefühl besser kennen.

Flamenco, Tapas und Churros

Die Schüler erinnern sich zurück: „20 Uhr. Die Sonne geht gerade unter. Trotzdem ist es immer noch angenehm warm. Die Straßen von Granada beginnen sich mit Leben zu füllen, und Flamencomusik ist überall zu hören. Es duftet nach Tapas, Churros und all den leckeren Gerichten, die die spanische Küche noch zu bieten hat. Die Auswahl an Bars und Lokalen ist riesig und lässt keine Wünsche offen. Das erste Mal alleine in einem spanischen Restaurant essen zu gehen, gleicht einem wahren Abenteuer. Die Speisekarte zu verstehen, ganz zu schweigen von den Kellnern, ist am Anfang ungewohnt, wird aber jedes Mal aufs Neue von Erfolgserlebnissen belohnt. ›Muchas gracias y buenas noches‹ und zurück in die kleinen, belebten Gassen. Es ist nun endgültig Nacht, doch das stört die vielen Bewohner und Touristen nicht, denn hier wird die Nacht zum Tag gemacht.

Das ist nur eine der zahlreichen Erfahrungen, die wir während unserem Granada- Aufenthalt machen durften. Dank unseren engagierten Lehrern der Sprachschule, die wir dort besuchten, nahmen wir nicht nur Grammatik und neue Vokabelkenntnisse mit zurück nach Deutschland, sondern, was noch viel wichtiger ist, auch mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit in der Fremdsprache.

Neben der Schule lebten wir eine Woche gemeinsam mit unseren Freunden und Gastfamilien den spanischen ›estilo de vida‹ (zu Deutsch: Lifestyle). Es war schön zu sehen, wofür man lernt, und viele Schüler hatten erstmals die Möglichkeit, ihr Spanisch praktisch anzuwenden. Das gab uns unglaubliche Motivation, an der Sprache dran zu bleiben und weiter zu lernen. Der ein oder andere, der sich und seine Spanischkarriere vielleicht schon fast aufgegeben hatte, schöpfte aus dieser Motivation neue Kraft, um gerade jetzt, im letzten Schuljahr vor der Kursstufe, noch einmal alles zu geben. Die intensive Wiederholung bestimmter Grammatikthemen, wie zum Beispiel der verschiedenen Vergangenheitsformen, bot uns eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr. Für uns persönlich, denen der Spanischunterricht schon immer Spaß gemacht hat, war es die endgültige Bestätigung, das Fach als Leistungskurs in der Kursstufe und somit fürs Abitur zu wählen.

Unser absolutes Highlight der Woche war der Besuch der Alhambra. Alhambra ist eine Stadtburg, die von den Arabern erbaut wurde, welche eine wichtige Rolle in der spanischen Geschichte gespielt haben. Außerdem ist sie die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Spaniens. Mit unserem Führer Juan, den wir zu unserer Freude auch sehr gut verstanden, staunten wir über die orientalischen Paläste, schönen Gärten und den atemberaubenden Blick über die ganze Stadt.

Wir sind sehr dankbar, dass unsere Schule uns diese einzigartige Chance ermöglicht. Und das bereits zum zehnten Mal! Das zeigt auch, dass das Angebot bei den Schülern und auch Lehrern gut ankommt. Wir hoffen, dass auch kommende Schüler diese Erfahrungen machen können.“

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner