Gemeinsames Lernen

Das Fach Geschichte

Entgegen der allgemeinen Auffassung, Geschichte sei nur die Lehre von der Vergangenheit, ist sie eigentlich viel mehr das Handwerkzeug, um das Heute zu verstehen und daraus Lehren für das Morgen zu ziehen.

Das Fach Geschichte wird am MGG von Klasse 6 bis 10 zweistündig unterrichtet. In der Oberstufe gibt es die Wahl zwischen einem zweistündigen Basis- und einem fünfstündigen Leistungskurs.

Klasse 6 bis 9 gewähren einen chronologischen Einblick in die vor allem deutsche bzw. europäische Geschichte, während sich die 10. Klasse auf globalgeschichtliche Themen konzentriert. Die Oberstufe geht vertiefend auf die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts ein.

Wir wollen Geschichte für die Schüler und Schülerinnen erleb- und erfahrbar machen.  Daher legen wir als Fachschaft besonderen Wert auf den lokalen und regionalen Zugang zu Geschichte und – aufgrund unserer besonderen Situation in Horb – auf die Geschichte jüdischen Lebens vor Ort.

In Zusammenarbeit mit dem Synagogenverein und der Stadt Horb hat das MGG die    Patenschaft für den jüdischen Friedhof in Rexingen übernommen. Damit starten wir in Klasse 6 mit der Begegnung mit der jüngeren Geschichte vor Ort.

In Klasse 9 findet eine Fahrt zu einer KZ-Gedenkstätte statt, die durch einen Besuch im jüdischen Betsaal, einen Gang entlang der in Horb verlegten „Stolpersteine“ oder des Themenweges zum Jüdischen Leben in Rexingen vorbereitet werden können.

Mit diesen gemeinsamen Unternehmungen wollen wir von früh an und durchgehend die Werte Toleranz, Vielfalt und Demokratie fördern und festigen. Dies ist Teil unseres Bildungsauftrages und liegt uns als Mitglied des Schulnetzwerks ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ besonders am Herzen. 

 

 

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner