Gemeinsames Lernen

Das Fach Religion
(ev. & kath.)

Was gibt mir in meinem Leben Beständigkeit, Halt und Orientierung? Was gibt mir Hoffnung auch in schwierigen Zeiten? Warum glauben Menschen an Gott? Was genau feiern wir an Ostern? Worin unterscheiden sich die Religionen? Wie kann ich mithelfen, die Welt ein Stück gerechter und friedlicher zu machen?

Diese und weitere Fragen über Gott und die Welt, die Menschen schon immer bewegen, werden im Religionsunterricht thematisiert und diskutiert. Erfahrungen mit Gott, die Menschen in den biblischen Texten erzählen, die Botschaft Jesu, aktuelle Beiträge, philosophische Texte, Lieder, verschiedene Bilder, Filme und vor allem auch die eigenen Erfahrungen regen zur Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema an.

Auch die ein oder andere Exkursion unterstützt dabei, eine eigene Überzeugung in Lebensfragen zu finden, eine Wertehaltung zu entwickeln, alles kritisch zu überprüfen und Mitmenschlichkeit, Verständnis füreinander und gegenseitigen Respekt aufzubauen.

Am MGG arbeiten die evangelische und die katholische Fachschaft eng zusammen, z.B. gestalten sie zusammen mit Schüler*innen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien und vor den Sommerferien einen ökumenischen Gottesdienst, zu dem die ganze Schulgemeinschaft eingeladen ist.

Eingestellt:

Für die Fachschaften ev. und kath. Religion

E. Hespelt, 8.9.22

Flyer zur Vorstellung des Religionsunterrichts in der Orientierungsstufe Sek I. (PDF)

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner