Gemeinsames Lernen

Das Fach Spanisch

Jung. Modern. Spanisch
Dein Zauberschlüssel zu unendlich vielen Welten.

 ¡En MGG hablamos español!
Am MGG sprechen wir Spanisch! Du auch?

Spanisch öffnet Türen und …
es lohnt sich: Muttersprache in 22 Ländern, in 25 Ländern gesprochen, für ca. 570 Millionen Menschen Muttersprache, ca. 690 Millionen Menschen sprechen Spanisch. In Europa, Mittel- und Südamerika und in den USA. Eine Sprache, viele Welten.

Spanisch öffnet unendliche Horizonte und unbekannte Räume: Mit Kolumbus‘ Karavelle segelst du mit uns im Spanischunterricht zu den Azteken, Inkas, Mayas, wir bereisen Täler, Berge, Dörfer, Städte in Lateinamerika. Und auf dem spanischsprachigen Zauberteppich fliegen wir auch nach Andalusien, nach Granada und entdecken die arabisch-maurische Geschichte Spaniens, dann den grünen Norden und die bunte Vielfalt des modernen Spaniens.

Spanisch ist modern: Despacito, Señorita, Bailando… Das klingt doch nach Sommer, Sonne, Strand und Spaß, nicht wahr? Moderne, aktuelle Lieder sind ein fester Bestandteil unseres Spanisch-Unterrichts. Musik, mit der du auch Vokabeln und Grammatik singend und, wenn du dich traust, auch gerne tanzend lernen kannst! Grammatik und Vokabeln? Ja, auch das gibt es bei uns, natürlich! Im modernen Spanisch Unterricht lernst du das alles aber nicht um Formen aufsagen zu können, sondern um über deine Hoffnungen, deine Wünsche zum Beispiel zu sprechen. Du bekommst das sprachliche Handwerkszeug, um auf Spanisch Bekanntschaften zu knüpfen, um zu wissen, wie man sich auf Spanisch streitet und wie man sich auf Spanisch freut, kurzum: Um uns mehr von dir und anderen auf Spanisch erzählen zu können!

Und die Krönung:
In Klasse 10 machen wir gemeinsam eine Sprachreise nach Granada, Andalusien. „ Granada, das ist wie in einem spanischen Märchen aus 1001 Nacht aufzuwachen“ (Schülerin, Klasse 10).

Und dann geht’s weiter:
In der Kursstufe warten auf dich weitere spannenden Länder, spannende Themen: Wer bin ich und wie ist mein Weg? Geschichtliches, Menschliches, spannende Projekte und Begegnungen! Nicht selten bieten wir auch eine Studienfahrt nach Barcelona an, bei der du dich dann selbst schnell überzeugen kannst, dass alles, was du auf unserer drei-oder fünfjährigen Zauberteppich-Spanisch-Reise erfahren und gelernt hast, zwar durchaus toll und wunderbar ist, aber auch wahr und ganz schön praktisch für das Leben. Dir steht die Welt mit dem besonderen Zauberschlüssel Spanisch offen.

¡Bienvenidos al español!
Willkommen bei Spanisch!

Text:
Spanisch Fachschaft, 30.09.22

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner