Gemeinsames Lernen

Das Fach Chemie

Was ist eigentlich Chemie? Mit dieser Frage steigen wir in der 8. Klasse in ein neues, spannendes Schulfach ein.

Chemie ist, wenn es stinkt und knallt! So könnte zumindest eine erste Erkenntnis lauten. Anhand von zahlreichen Experimenten mit dem Gasbrenner, mit Säuren und brennenden Metallen, mit unsichtbaren Stoffen und eigenartigen Flüssigkeiten versuchen wir diese erste Definition im Laufe der Jahre immer weiter zu verfeinern und zu ergründen, „was die Welt im Innersten zusammen hält“. Denn recht schnell wird deutlich: Chemie begegnet uns wirklich überall in unserem Alltag!

Wir bauen Modelle von Molekülen und bemühen in den höheren Klassen immer wieder auch die Mathematik – im Zentrum des Chemieunterrichts am MGG steht aber immer das Experiment.

Eindrücke aus dem Chemieunterricht

Erdbeereis mit flüssigem Stickstoff

Als verdiente Belohnung nach dem erfolgreichen Chemieabitur konnten die Schülerinnen und Schüler des Chemie-Leistungskurses 2022 mit Hilfe von flüssigem Stickstoff selbstgemachtes Erdbeereis herstellen – eine willkommene Abkühlung in den heißen Sommertagen…

Exkursion zur BASF

Der Chemie Leistungskurs der jetzigen Kursstufe 2 besuchte am 25.07.2022 den Chemiekonzern BASF (Badische Anilin- und Sodafabrik) in Ludwigshafen. Begleitet wurden sie von ihrem Kurslehrer Herr Petermann sowie dem Chemie-Referendar Herrn Hafen. Trotz zehrendem Zwischenhalt in Stuttgart erreichte die Gruppe gerade noch rechtzeitig die Führung durch das Besucherzentrum der BASF. Ein Guide erzählte zu Beginn spannende Fakten zur Geschichte des Unternehmens und der Chemie, die uns im Alltag begegnet. Bei dem heißen Wetter ausgestattet mit blauen Schutzkitteln, kurzer Hose, Sicherheitshelm und Schutzbrille wurde der Chemiekurs begleitet von informativem Wissen mit einem Bus durch das weitläufige Gelände des Konzerns gefahren. Bei einem Stopp wurde die riesige Anlage des Steamcrackers dem Kurs nahegeführt. Nach dem Ende der Tour durch das Gelände der BASF verbrauchten die (angehenden) Chemiker in Mannheim noch ein paar schöne Stunden beim gemeinsamen Mittagessen und angeregter Diskussion über das Erlebte.

Marie Krauß, Emilian Engelhardt, Zoë Raible (KS2)

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner