Gemeinsames Lernen
Das Fach NWT
Das Fach NwT verbindet Naturwissenschaften mit Technik. Das Fach steht für projektorientierten Unterricht, in dem naturwissenschaftliches und technisches Wissen verknüpft und angewandt wird. Dabei werden nebenbei Kompetenzen wie Teamfähigkeit gefördert, handwerkliches Arbeiten erlernt und ein breiter Einblick in technische Arbeitsfelder gewährt. Dadurch kann ein grundlegendes Verständnis für Technik im Alltag und Arbeitsweisen in technischen Berufen aufgebaut werden.
Ob es mit NwT ab Klasse acht losgehen soll, entscheidet jede Schülerin und jeder Schüler selbst. Zur Auswahl am Ende von Klasse sieben stehen Spanisch oder NwT. Wer sich für Technik begeistern kann, ist genau richtig bei uns!
Das Fach wird am MGG von Klasse acht bis zehn gelehrt.
In Klasse acht wird das technische Arbeiten grundlegend mit einem Maschinenführerschein und dem Bau eines Krans im Modul „Kran“ eingeführt und im Modul „Vermessung“ weiter vertieft. Das Modul „Vermessung“ beschäftigt sich unter anderem mit der Funktionsweise von GPS, was mittlerweile auf keinem Smartphone mehr fehlen darf. Um irgendwann die Funktionsweise eines Smartphones verstehen zu können, wird im Modul „Arduino 1“ ein Mikrocontroller, d.h. das Gehirn eines technischen Gerätes, kennengelernt. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei spielerisch die Arbeit eines Software-Entwicklers kennen, indem sie z.B. das Blinken einer LED programmieren und am Ende einen Reaktionstester entwickeln.
In Klasse neun werden im Modul „Brückenbau“ – wie sollte es anders sein – Brücken gebaut, um die Arbeit von Statikern im Ansatz zu verstehen. Das Modul „CAD & Konstruktion“ vermittelt die Grundlagen, um eine technische Zeichnung lesen und von Hand wie auch am PC erstellen und verstehen zu können – eine Fertigkeit, die in jedem Ingenieurberuf benötigt wird oder auch einfach sehr hilfreich sein kann, um z.B. die Aufbauskizze eines gekauften Schranks zu verstehen. Wie ein Produkt entsteht, vom Rohstoff bis zum verkaufsfertigen Produkt, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler im Modul „Verfahrenstechnik“ am Beispiel von Apfelsaft oder Sonnencreme. Auch das Thema „Energie“ darf nicht fehlen, wird es doch immer präsenter im Alltag.
Mit diesem Thema geht es auch in vielfältiger Weise in Klasse zehn weiter. Im Modul „Windpumpe“ wird eine solche als Projekt selbst entwickelt und optimiert. Das Modul „Arduino 2“ nutzt die erlernten Grundlagen aus Klasse acht und befähigt Schülerinnen und Schüler dazu, ein selbstfahrendes, linienbasiertes Fahrzeug zu programmieren und aufzubauen. Im Modul „Automatisierungstechnik“ werden weiter Sensoren betrachtet, die unsere moderne Arbeitswelt erst ermöglichen.
Alles in allem ist NwT ein spannendes, vielseitiges und sehr angewandtes Fach, das in verschiedenster Weise auf die technisierte Gesellschaft, in der wir leben, aber auch auf die Arbeitswelt vorbereitet.
Wir freuen uns auf euch!
Die NwT-Lehrerinnen & -Lehrer
Eingestellt von S. Mayer
Aktualisiert am 08.09.2022