Gemeinsames Leben

Schulsozialarbeit und Schulhund

Kontaktdaten:
Tel. 0175 227 1967
Mail: m-cabon(at)horb.de
Raum: N147

Kontaktzeiten:
Montag: 08:00 – 12:30 Uhr
Dienstag: 08.00 – 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 – 13:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 16:00 Uhr

Für wen bin ich da?
Schüler und Schülerinnen
Lehrer und Lehrerinnen
Eltern und Erziehungsberichtigte

Welche Aufgaben decke ich ab?
Ich biete Gesprächs- und Beratungsangebote bei Schwierigkeiten in der Schule und/ oder dem sozialen Umfeld.
Angebote zum Erwerb sozialer Kompetenzen, wie z.B. Klassenrat, Soziales Lernen, Stärkung der Klassengemeinschaft.
Prävention zu Themen wie z.B. Medien, Gesundheit und Sucht
Vermittlung und Begleitung zu Beratungsstellen

Die drei Säulen der Schulsozialarbeit
-Freiwillig
-Vertraulich
-Kostenlos

Aktualisiert am: 25.09. 2022

Madline Cabon – Schulsozialarbeiterin am MGG

Seit 2022 als Unterstützung dabei: Schulhund Joda

Assistent der Schulsozialarbeit stellt sich vor!

Hallo, mein Name ist Joda, ich bin vier Jahre alt und erlebe die Welt meist auf vier Pfoten.

Ich bin eine französische Bulldogge und lebe mit Madline Cabon, eurer Schulsozialarbeiterin zusammen. Seit Januar 2020 habe ich die Qualifikation des Begleithundes und gehe wöchentlich zur Hunde Schule.

Mir als Schulsozialarbeiterin ist es natürlich wichtig, dass alle Schüler*innen auch weiterhin, trotz Anwesenheit von Joda, mich in meinem Büro aufsuchen können.

Aufgrund dessen wird die regelmäßige Reinigung meines Büros gewährleistet und die Anwesenheit des Hundes auf maximal zwei Tage in der Woche beschränkt. Diese Termine werden im Vorfeld am MGG bekannt gegeben. So kann gewährleistet werden, dass auch Personen mit Ängsten, Zeit für ein Gespräch mit mir finden.

Euer Schulsozialarbeitsteam – Joda und Madline

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner