Gemeinsames Lernen

Das Fach Philosophie

Kurzdarstellung des zweistündigen Philosophiekurses (KS 1)

Womit beschäftigt sich Philosophie und wie geht sie vor?

Ÿ Philosophie gehört – ähnlich wie Lesen, Schreiben und Rechnen – zu den Grundlagen unserer Kultur. Das heißt, wenn wir uns mit Philosophie beschäftigen, dann lernen wir das, worauf unsere abendländische Kultur aufbaut, besser kennen.

Ÿ Philosophie dient – ähnlich wie Religion – dazu, sich Orientierung zu verschaffen und die Frage nach dem Sinn zu klären. Aber anders als Religion verzichtet Philosophie darauf, Gott als sinnstiftendes Fundament einzusetzen.

Ÿ Philosophie sucht – ähnlich wie Wissenschaft – nach Wahrheit. Aber anders als in der Wissenschaft ist diese Suche nach Wahrheit an einen Prozess der Selbsterkenntnis gebunden.

Was machen wir im Philosophiekurs?

Ÿ  Es geht erst einmal darum, den Inhalt, die Methode und die Funktion von Philosophie zu verstehen. Dies lässt sich besonders gut in den Anfängen von europäischer Philosophie (d. h. also im antiken Griechenland) zeigen. Anhand einiger Philosophen dieser Epoche (z. B. Heraklit, Parmenides, Sokrates und Platon) lassen sich Gemeinsamkeiten, aber auch schon Unterschiede im Philosophieren entdecken.

Ÿ Wenn diese Grundlagen erarbeitet sind, treten nun weitere philosophische Themenfelder in den Blick. Der Kurs stimmt sich hier gemeinsam über die zu bearbeitenden Inhalte ab.

Was sollte man in den Kurs „mitbringen“?

Am allerwichtigsten ist der Spaß am Denken und die Bereitschaft, einen Denkweg mitzuvollziehen. Kurze philosophische Texte bilden dabei meist den Ausgangspunkt. Also ist auch ein gewisser Spaß am Lesen und Schreiben wichtig, um sich mit den Dingen auch auseinandersetzen zu können.

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner