Gemeinsames Leben

Die Schulsanitäter am MGG

Du hast dich verletzt? Du brauchst Erste-Hilfe? Kein Problem, ruf die Schulsanitäter (Tel.: 0157 528 133 13)! Sie helfen dir!

Wer sind die Schulsanitäter?

Die Schulsanitäter sind Schüler*innen unserer Schule, die Erste-Hilfe leisten, wenn andere Schüler*innen oder Lehrer*innen ihre Hilfe brauchen, z.B. bei blutenden Wunden, Verbrennungen oder Prellungen.

Während des Schuljahres übernehmen sie den Sanitätsdienst, d.h. immer zwei Schulsanitäter*innen sind im Notfall von der 1.-6. Stunde über folgende Notrufnummer erreichbar: 0157 528 133 13.

Die Schulsanitäterinnen sind aber auch bei schulischen Veranstaltungen (z.B. beim Spendenlauf) im Einsatz.

Um ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse zu trainieren und zu vertiefen, treffen sich die Schulsanitäter*innen regelmäßig zum Sanitätstraining.

Welche Erste-Hilfe-Maßnahmen können die Schulsanitäter*innen?

  • richtiges Verhalten bei Unfällen und Notfällen
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Kreislaufstillstand, Gefahr durch Ersticken, Schock, allergische Reaktionen
  • Wundversorgung bei kleineren und größeren Blutungen, sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kopfverletzungen
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Muskel- und Gelenkverletzungen, sowie Knochenbrüchen
  • EH-Maßnahmen bei Unterkühlung, Verbrennung, Sonnenbrand und Sonnenstich
  • EH-Maßnahmen bei akuten Erkrankungen wie Schlaganfall 

Du möchtest bei den Schulsanitätern mitmachen?

Jährlich wird für interessierte Schüler*innen der 7. Klasse eine 3-tägige Erste-Hilfe-Ausbildung angeboten. Durch erfolgreicher Teilnahme kannst auch du Schulsanitäter*in werden. Wir freuen uns auf dich!

 

September 2022, Alexandra Braun

Interessantes von den Schulsanitätern

Erste-Hilfe-Ausbildung für neue Schulsanitäter*innen

In der 3-tägigen Erste-Hilfe-Ausbildung am Ende jeden Schuljahres werden neue Schulsanitäter*innen ausgebildet. Dabei werden gemeinsam die unterschiedlichsten Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeübt. Im Schuljahr 2021/22 mit dabei: erfahrene Schulsanitäter*innen aus den Klassen 9 und Johann Dettling, ehemaliger Schulsanitäter am MGG, jetzt selbst beruflich aktiv im Rettungsdienst.

September 2022, Alexandra Braun

Bilder: Alexandra Braun

 

Profi bereitet Schulsanitäter*innen auf Ernstfall vor

Freitagnachmittag im Juli 2022 traf ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Pausenhof des Martin-Gerbert-Gymnasiums in Horb ein. Glücklicherweise nicht aufgrund eines Notfalls, sondern um den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern der Schule einen Einblick in die spannende Arbeit des Rettungsdienstes zu geben. Notallsanitäter Robin Hofer nahm sich Zeit, die interessierten Schülerinnen und Schüler an seinen praktischen Erfahrungen teilhaben zu lassen und ihnen einiges an Profiwissen zu vermitteln. Zunächst stellte Robin Hofer seine Arbeit beim Roten Kreuz im Landkreis Freudenstadt vor. Danach wurde den Schulsanitätern ein Blick in das Innere des Rettungswagens ermöglicht, was auf großes Interesse stieß, da detailliert das medizinische Equipment gezeigt und erklärt wurde. Damit schnell und effektiv geholfen werden kann, wurden die Schülerinnen und Schüler darüber aufgeklärt, auf was es beim Absetzten eines Notrufs ankommt: immer zuerst den Notfallort nennen, dann alles weitere (Name des Anrufers, Art des Unfalls, Anzahl der Verletzen und warten auf Rückfragen). Um den engagierten Ersthelfern die Angst vor extremen Notfallsituationen (z.B. schweren Verkehrsunfälle) zu nehmen, gab Profi Robin Hofer ihnen persönliche Tipps und Methoden an die Hand, um auch hier kompetent agieren zu können.

Dann folgte der praktische Teil: Schülerinnen und Schüler simulierten einen Notfall, wie er sich im Schulalltag ereignen könnte, und übten so die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst. Für die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter war es ein aufschlussreicher und lehrreicher Nachmittag, der Eindruck hinterließ und sicherlich nicht so schnell in Vergessenheit gerät. Ein besonderes Dankeschön an Robin Hofer für sein Engagement, im Namen aller Beteiligten!

Juli 2022, Kim Schliep und Mali Thumm, Schulsanitäterinnen

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner