Gemeinsames Lernen

Jugend Forscht AG

Du interessierst dich für Technik und Physik, experimentierst oder bastelst gerne und möchtest dabei auch noch Neues entdecken und erforschen: Dann schau doch einfach mal vorbei in der Jugend Forscht AG.

Damit du einen Eindruck bekommst, was man hier so amchen kann, einfach paar Erläuterungen zu den Bildern. Auf dem ersten Bild stellen zwei Schüler vom MGG ihren selbstgebauten Magnetbeschleuniger auf dem Jugend Forscht Wettbewerb in Altensteig vor. In zwei anderen Projekten (Bilder 2 -4) ging es um das Verhalten nicht-newtonscher Flüssigkeiten.  Wenn du dich fragst, was das ist: Zum Beispiel ganz normale Speisestärke mit Wasser angemacht. Das hört sich auf den ersten Blick nicht besonders spannend an, ist es aber. Denn wenn man der Faust auf diesen Brei draufhaut wird er plötzlich hart wie Stein. Deshalb nennt man die Flüssigkeit nicht-newtonsch. Für ein Experiment, in denen der Aufprall von Gewichtsstücken auf diese Flüssigkeit sehr genau untersucht wurde, benötigten wir zum Beispiel eine professionelle High-Speed-Kamera. Dieses Experiment konnten wir am Jugend-Forschungszentrum in Nagold machen, mit dem wir eng zusammen arbeiten.

Ein Projekt vom letzten Schuljahr war die Messung der CO2-Konzentration im Klassenzimmer. Ihr alle kennt die CO2-Ampel, die im Klassenzimmer steht und uns sagt wann wir lüften müssen. Aber es gibt eben nur eine Ampel und die Frage, die sich Samuel in seinem Projekt stellte, war: Ist die CO2-Konzentration im ganzen Raum überall gleich oder stark unterschiedlich und wie verändert sie sich beim Lüften. Die Animation zeigt die CO2-Konzentration an den verschiedenen Messpunkten mit Lüftphasen im NwT-Raum. Für die Auswertung der Messungen war hier auch einiges an Informatik nötig.

Neugierig geworden? Dann schau einfach mal vorbei. Und weil die Arbeit an einem Projekt am besten im Team funktioniert, bring am besten eine Freundin oder einen Freund mit.

Jugend-Forscht-AG: Immer Mittwoch 8/9 Stunde

Betreuer: Dr. Fuchs

Eingestellt:

C. Fuchs, 17.09.2022

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner