Lernen für's Leben

Informatik AG

Der Informatik-Unterricht in Klasse 7 hat dir Spaß gemacht und du möchtest mehr über Soft- und Hardware, Codierung und Programmierung lernen? Dann komm in der Informatik-AG für Klasse 8!

Dort kannst du deine Kenntnisse in der Programmiersprache Scratch, die du in Klasse 7 kennen gelernt hast, vertiefen und, wenn du möchtest, auch an Programmierwettbewerben teilnehmen. Manchmal gewinnen wir sogar Preise, z.B. beim Wettbewerb „Fit mit Scratch 2022“ 

Im Schuljahr 2023/24 haben wir unter anderem das digitale Vogelhäuschen im Schulgarten modernisiert. Das Vogelhäuschen wurde bei den Projekttagen 2016 von Herrn und Frau Stahl gebaut. Im Winter diente es verschiedenen Vogelarten als Futterstelle und im Sommer haben jedes Jahr Kohlmeisen darin gebrütet. An einem Monitor im Biologie-Gang konnte man die Vögel beobachten.

Nach fast sieben Jahren Dauerbetrieb ging der PC für die Bildwiedergabe kaputt und für die Kamerasoftware (Windows XP!) gab es keine Updates mehr. Wir haben eine neue Kamera eingebaut und eine Schaltung für eine Infrarotbeleuchtung gelötet. Gesteuert und gestreamt wird alles alles durch selbstgeschriebene Programme, die auf dem Minicomputer Raspberry Pi laufen.

Für den Inhalt externer Links ist ausschließlich deren Betreiber verantwortlich!

Text und Bilder: C. Schaal

Aktualisiert: 15.09.2023

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner