Gemeinsames Lernen

Wintersporttag 2023

Endlich war es wieder so weit, nach den Zeiten der Pandemie fand am MGG wieder ein Wintersporttag statt. Da hatte selbst der Wettergott ein Einsehen und bescherte den ca. 600 Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern einen herrlich sonnigen Tag bei moderaten Temperaturen und azurblauem Himmel!

Um 5 Uhr eröffneten die Ski- und Snowboardfahrer den Exkursionsreigen und es ging los mit 2 Bussen in Richtung Sonnenkopf. Dort verbrachten die 80 Teilnehmer aus den Klassen 5-11 bei genügend Schnee und grandiosem Wetter einen traumhaften Tag in einer überwältigenden Berglandschaft – Genuss pur – da waren sich alle einig.

Als nächstes folgte eine große Gruppe, die sich zum Eislaufen nach Reutlingen aufmachte. Zu Beginn gab es bedauerlicherweise logistische Schwierigkeiten, sodass im Transfer kräftig improvisiert werden musste. Doch einmal auf dem Eis, zogen die Schülerinnen und Schüler schnell geschmeidig ihre Runden und genossen das federleichte Gleiten über das Eis. Beim gegenseitigen Fangen auf den schmalen Kufen war dann noch mehr Koordination und Dynamik gefragt, was hier und da gekonnt zu einer kleinen Challenge wurde.

Die Gruppe der Langläufer und Rodler starteten gemeinsam in Richtung Schwarzwald, wo sie auf eine herrliche Winterlandschaft und Natur pur trafen.

Am Kniebis probierten sich einige zum ersten Mal beim Gleiten auf den „ach-so-schmalen Latten“ im Schnee. Doch schnell war die Balance gefunden und die Teilnehmer nahmen – teils rasant – Fahrt auf. Die Fortgeschrittenen begaben sich buchstäblich in die Spuren von Lokalmatadorin Nathalie Armbruster und kamen im Stadion und auf verschiedenen Rundloipen voll auf ihre Kosten. In der Kniebis – Hütte war für Verpflegung bestens gesorgt.

Am Ruhestein herrschte ebenfalls eine traumhafte, wie ausgelassene Winterstimmung. Schneeschuhwandern und Rodeln bei glänzendem Sonnenschein garantierten eine Menge Spaß und das Entzücken der Teilnehmer war nicht zu überhören, wenn sie flugs den Berg hinuntersausten. Gut eingepackt, gestärkt durch Snacks und warmem Tee war es ein winterliches Vergnügen für alle Teilnehmer.

„Pack die Badehose ein“ – hieß es für einige MGG-Schülerinnen und Schüler. Sie fuhren ins Sport- und Erlebnisbad nach Filderstadt. Dort warteten aufregende Rutschen, Meeresfeeling im Wellenbad mit Regendusche und Wasserspeier. Ob Schwimmen, Rutschen, Tauchen oder Relaxen, ein vergnüglicher Badetag war garantiert und sorgte für jede Menge Kribbeln und Action.

Eine kleine Gruppe von MGG-Schülern begab sich auf eine spannende Spurensuche in den Wald. Unter Anleitung eines Försters stießen sie auf allerlei Geläufe, Spuren und Fährten in Baumkronen und auf dem feuchten Waldboden. Bissspuren wurden gefunden und analysiert, Losung und Trittsiegel näher bestimmt.  Sie ließen auf eine Vielzahl unterschiedlicher Bewohner im Wald schließen. Abschließend gab es am Ende der Entdeckungstour ein wärmendes Lagerfeuer an dem man sich Paprika, Würstchen oder auch Marshmallows grillen konnte.

Ein bunter und erlebnisreicher Tag neigte sich für alle dem Ende zu und hinterlässt neben den schönen und erlebnisreichen Eindrücken die Vorfreude auf Wintersporttag 2024!

 

 

(Aenne Oechsle, für das Orga-Team)

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner