Gemeinsames Lernen

64. Vorlesewettbewerb 2022/23 - Judith Unz gewinnt den Schulentscheid am MGG

Judith Unz ist die Gewinnerin des Schulentscheids am MGG. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen die drei Gewinnerinnen der Klassenentscheide der Parallelklassen durch. Alle Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen 6 a-d ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Judith die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.

Zuvor liefen in den letzten Wochen in allen 6. Klassen bereits die Klassenentscheide, während derer die Schüler*innen ihre Lieblingsbücher vorstellten und aus ihnen vorlasen. Drei Minuten durften sie dann aus ihrem eigenen Buch eine spannende, lustige oder packende Textstelle vorlesen, wer sein Können besonders unter Beweis stellen mochte, wagte sich auch an einen Fremdtext. Die klassen- und schulbesten Vorleserinnen Sina Ranft (6a), Judith Unz (6b), Lilian Müller (6c) und Julia Oßwald (6d) hatten am 14. Dezember in der Schulbücherei dann ihre Lieblingslektüre im Gepäck und entführten Publikum und Jury in „Die Schule der Magischen Tiere“, zu „Samantha Spinner – In 80 Tunneln um die Welt“, zu den „Keeper[n] of the Lost Cities“ und zu „Ruby Fairygale – Das Geheimnis der Tierwandler“.

Sie wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet, die Siegerin gewann zusätzlich mit „Mein Freund Pax“ von Sara Pennypacker eine ergreifende Geschichte über eine besondere Freundschaft. Auf Judith wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Auf seiner Website stellt der Vorlesewettbewerb außerdem zahlreiche weitere Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung.

Erstellt: 02.01.2022

Text: L. Treise

Bilder: B. Göhner

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner