Lernen für's Leben

Soulsurfing- ein Kurs in Selbstregulation, Resilienz und Umgang mit schwierigen Situationen

Manchmal ist das Meer rau, wild und tosend
Manchmal ist es wunderschön bewegt mit wunderbar perfekten Wellen
Manchmal ist es still und glatt und scheinbar ohne Regung

Auch unser Inneres kann sich in einer diesen drei Zuständen gleichender Verfassung befinden.
Mal überaktiviert und voller Druck, mal ausgeglichen und aktiv und dann auch wieder schlaff, erschöpft und scheinbar unbeweglich.

In diese Zustände zu geraten ist normal, da wir lebendig sind.
Unser gesamtes System stellt sich klug auf alles ein, was auf uns von außen und von innen wirkt,
und reagiert mit Ärger, Freude, Trauer, Abgewandtheit, Zugewandt und manchmal einfach mit einem „so mir reicht’s, bin dann man (innerlich) weg“.

In  diesem Kurs lernst du behutsam und in einer kleinen Gruppe diesen Zuständen nicht ausgeliefert zu sein, sondern mit sanften Übungen wieder handlungsfähig zu werden und mehr in deine Balance zu kommen.
Du lernst mit ressourcenstärkenden, imaginativen, kreativen Übung, mit Yoga- und Entspannungselementen, sowie Atemübungen dich wieder mehr in deiner Mitte einzufinden.

Von dort aus ist es nämlich leichter, die Wellen, die auch im schulischen Kontext anrollen, zu surfen, statt von ihnen überrollt zu werden, den Herausforderungen mit mehr Beweglichkeit und Gelassenheit zu begegnen, statt zu fliehen, statt zu kämpfen oder statt einfach zu erstarren.

Derzeit richtet sich dieses Angebot an Schülerinnen und Schüler der Kursstufe und findet in regelmäßigen Abständen über das Jahr verteilt an mehreren Wochenendtagen statt.

Die den Kurs leitende Lehrkraft ist unter anderem in Neurosystemischer Integration (NI) und im traumasensiblen Begleiten zertifiziert, und ist ferner zertifizierte Yogalehrerin (BYV) und Entspannungskursleiterin (BYV).

Der Kurs stellt im Rahmen des präventiven Stark.Stärker.Wir.- Programmes ein Angebot zur Förderung der Resilienz, Selbstfürsorge und Gesundheit dar und ist KEINE therapeutische Maßnahme.

Bei Fragen können sich Interessierte Schülerinnen und Schüler gerne an HYS wenden.

Text und Bild (open source): HYS

Erstellt: 24.07.2023

Wir freuen uns auf Euch

Für alle Fragen und Anregungen finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner