Gemeinsames Lernen
Das Fach Literatur und Theater (LuT) in der KS
Der Literatur & Theater-Kurs am Martin-Gerbert-Gymnasium wurde im Schuljahr 2013/14 erstmals angeboten. Der Kurs umfasst 4 Halbjahre und kann mit einer fachpraktischen und einer mündlichen Prüfung im Abitur abgeschlossen werden.
Der Kurs vermittelt zum einen die Techniken des Theaters, also Sprache, Körper, Mimik, Raum, das Spiel mit Licht, Musik und Requisiten. In diesem fachpraktischen Teil erfahren die Schüler*innen über das Spiel, was Theater macht und ausmacht. Sie erfahren sich selbst und können ihre Wirkungen auf der Bühne ausprobieren und spielen.
Gleichzeitig vermittelt der Kurs die wichtigsten Theorien des Theaters, wie z.B. Stanislawski und Brecht oder auch Augusto Boal. Hier geht es zwar um Theorie, aber auch diese wird immer praktisch, über das Spiel, vermittelt und dann reflektiert. Einen weiteren wesentlichen Anteil hat der Besuch verschiedener Theaterstücke mit anschließender Reflexion. Und Theater heißt vorrangig spielen, sich selbst dem Publikum auf der Bühne präsentieren und damit auch der Kritik aussetzen. In verschiedenen Theaterprojekten erlebten die Schüler*innen der LuT-Kurse bereits ihre Premiere auf der Bühne. Mehrere Male nahmen wir am Literatur & Theater-Projekt des Zimmertheaters Tübingen teil. Öffentliche Aufführungen gehören zum Profil des LuT-Kurses.
LuT macht Spaß und verschafft allen die Möglichkeit, schulisch auch einmal ganz anders zu arbeiten – mit der Stimme, der Emotion, mit dem Körper, mit Geräuschen, mit Requisiten, mit Text und ohne … miteinander und mit sich selbst!
Erstellt:
Goe, San, Tre, 28.09.22